Berichte

Sommertour / Vereinstour 2019

Unsere diesjährige Sommertour stand ganz unter dem Zeichen von kulturellem Erleben. Was unsere Vaterstadt Stolberg und insbesondere unseren Ortsteil Münsterbusch geprägt und ausgemacht hat, ist die Industrie. So war es naheliegend, dass wir einmal ein industrielles Denkmal von besonderem Rang, ein Kulturerbe, besuchen.

Es machten sich also am 14.09.2019 mehr als 50 aktive und inaktive Mitglieder und Freunde der K.G. Mönsterböscher Jonge auf zur Zeche Zollverein nach Essen.

Auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Zeche gab es zunächst im Freien bei bestem Wetter das mitgenommene und verdiente Frühstück in fester wie in flüssiger Form. In diesem Jahr wurde das Frühstück gespendet von Michaela und Florian Senkbeil, Marlis Wenn, Christian Hartelt und Thorsten Schirbach.

So gestärkt konnten wir die Besichtigung des Kokerei- und Zechengeländes „Zollverein“, das die Größe von etwa 140 Fußballfeldern hat, angehen. Die Zeche wurde 1847 gegründet und förderte bis zur Stilllegung 1986 in 12 Schächten, der tiefste erreichte 1972 eine Tiefe von 1.000 m, insgesamt 240 Millionen Tonnen Steinkohle. Es wurden ca. 8.000 Mitarbeiter ständig beschäftigt und in der gesamten Laufzeit der Zeche etwa 600.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Kokerei, von 1961 bis 1993 in Betrieb, beschäftigte ungefähr 1.000 Mitarbeiter und gewann in 304 Öfen täglich aus 10.000 Tonnen Steinkohle 8.600 Tonnen Koks.   

Auf dem Gelände befinden sich heute auch vier gastronomische Betriebe, so dass eine verdiente Pause bei dem weitläufigen Rundgang und den sommerlichen Temperaturen möglich war.

Mit diesen nachhaltigen Eindrücken ging es weiter in die Innenstadt von Essen und wir besuchten dort ein kleines B

rauhaus, die Rüttenscheider Hausbrauerei.

Bei dem ein oder anderen kühlen Blonden oder Wasser und bei einem zünftigen Essen ließen sich die gewonnenen Eindrücke bestens verarbeiten. Unser Ehrensenator Lothar Thuir trug gekonnt mit seiner musikalischen Begleitung bei und verkürzte so den ohnehin kurzweiligen Abend. Zu späterer Stunde kehrten wir nach einem tollen Tag wieder nach Münsterbusch zurück.  

 
 
 
 
 
 
 

Diskussionsrunde "Münsterbusch, wir müssen reden"

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die heute an unserer öffentlichen Diskussionsrunde "Münsterbusch, wir müssen reden" teilgenommen haben. Natürlich bedanken wir uns bei allen Münsterbuschern, aber auch bei den Abordnungen der KG Büsbach 1928 e.V. sowie der Prinzengarde Stolberg mit ihrem Stadtkommandanten Daniel Heinrichs. Die ein oder anderen Vorschläge und Ideen nehmen wir aus der Veranstaltung mit und werden diese intern auf der nächsten Versammlung thematisieren. Wir konnten aber auch zeigen, was wir alles schon unternommen haben und unternehmen, um Gruppen und Vereine davon zu überzeugen, an unserem Zug teilzunehmen. Einen genauen Pressebericht zu der Diskussionsrunde wird in den nächsten Tagen in der Zeitung erscheinen. An dieser Stelle auch vielen Dank an Dirk Müller von der Presse.

Nach der Sommerpause und der internen Aufarbeitung werden wir uns ausführlicher zu dem Thema äußern. Bis dahin können wir euch nur eins sagen: Der Karnevalssamstagszug in Münsterbusch stand nie zur Diskussion und wird auch weiterhin stattfinden!

 

 

 

 

Vatertagswanderung 2019

Der bewährten Tradition folgend wanderten auch in diesem Jahr am Vatertag bei schönem Wanderwetter nicht die Väter alleine. Der Vatertag gehört seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft nicht den Vätern alleine, sondern der Familie.

So führte uns die Wandertour in diesem Jahr von Mausbach über Krewinkel, vorbei an Gressenich. Unterwegs bei der Rast gab es die Möglichkeit zur verdienten Stärkung für die Wanderer, bevor es dann zu unserem endgültigen Ziel weiterging, nach Schevenhütte. Im „Casino“ ließen wir es uns bei gekühlten Getränken und einem leckeren Essen gut gehen.